Technologien & Projekte

Aktuell setzt sich mein bevorzugter Tech-Stack aus folgenden Technologien zusammen:

  • Umbraco CMS, on Premise oder Umbraco Cloud
  • Microsoft ASP.Net MVC mit C#
  • Visual Studio, Visual Code
  • Microsoft SQL-Server als Datenbank
  • Internet Information Server
  • Git
  • Javascript, Typescript, jQuery, AngularJS, Angular, Vue
  • CSS, SASS
  • HTML

Ich sehe mich als Generalist, der stehts auf der Suche nach sinnvollen Neuerungen ist und nie aufhört dazuzulernen.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich jedoch, dass es wichtig ist sich nicht zu verzetteln. So habe ich vor einigen Jahren von der Microsoft basierten Web-Entwicklung ins PHP-Lager zu wechseln. Diesen Versuch habe ich nach wenigen Wochen abgebrochen. Es hatte sich gezeigt, das es eben nicht nur um das Erlernen einer weiteren Programmiersprache geht. Vielmehr handelt es sich um eine komplett andere Infrastruktur, IDEs, Frameworks, Datenbanken etc.

Für eine Single-Sign-On (SSO) Lösung habe ich eine IdentityServer4 basierte Lösung entwickelt, die aus einem Back-Office zur Administration der diversen Einstellungen des IdentityServer4 bestand. Dabei handelte es sich um eine ASP.Net Core Mvc Web-Application. Bei diesem Projekt gab es einige weitere Anforderungen zu meinem üblichen Tech-Stack:

  • Die Anwendung sollte in Docker unter Linux laufen
  • Als Datenbank kam PostgreSQL zum Einsatz
  • Die Datenbankanbindung wurde mit EF6 und Codefirst implementiert

IONOS (ehemals 1&1) ist seit Jahren mein ISP der Wahl. Besonders der Homepage-Baukasten ist eine interessante Lösung, die es auch dem geneigten Laien ermöglicht eine ansehnliche Website zu erstellen und selbst zu pflegen.

Wie ich aus dem eigenen Bekanntenkreis weiß, gibt es dennoch die eine oder andere Hürde, die nicht leicht zu nehmen ist.

Hier zeigt sich das allgemeine Dilemma, mit dem jedes Content Management System zu ringen hat:

Flexibilität versus Bedienbarkeit

So wie es bei Konfektionsware nur eine relative Passgenauigkeit geben kann, ist es auch bei Software. Maßgeschneidert sitzt perfekt. Ist dafür aber auch teurer.